TEILNAHMEBERECHTIGT
AUSTRAGUNGSMODUS
SPIELTERMINE
Netzhöhe, Libero
SCHIEDSRICHTER UND SPIELERGEBNISSE
SONSTIGES
1. TEILNAHMEBERECHTIGT
Teilnahmeberechtigt sind Teams, dessen SpielerInnen an keiner höheren (vom Volleyball Verband veranstalteten Meisterschaft) Spielklasse als der Landesliga teilnehmen.
Die für ein Team gemeldeten Spieler/innen sind nur für dieses Team spielberechtigt. (Ein Spieler kann nur für ein Team spielen und nicht während der Saison in eine anderes Team wechseln).
Ausnahme: Meldet ein Verein/eine Trainingsgemeinschaft 2 Teams an so dürfen innerhalb dieser Teams Spieler/innen getauscht werden.
- Nachmeldungen von SpielerInnen sind jederzeit auf unser Website (Saison …/Teams …) möglich.
- Die Spielerliste ist vom Mannschaftsführer aktuell zu halten!!!
- Spieler/innen die nicht auf der Liste stehen sind nicht spielberechtigt.
SANKTIONEN: Bei Verdacht des Einsatzes eines nicht berechtigten Spielers/Spielerin (Bundesliga) hat der gegnerische Mannschaftsführer/in das Recht auf Auskunftpflicht der beschuldigten Mannschaft. Der/die Mannschaftsführer/in der beschuldigten Mannschaft hat seinen Spieler/in dahingehend anzuhalten sich auszuweisen. Sollte dieser der Ausweispflicht nicht nachkommen können, hat er drei Tage Zeit dies nachzuholen. Bei Fristverstreichung gilt das als Schuldeingeständnis. Die Daten sind aufzunehmen und an uns zu senden. Diese werden von uns mit der Datenbank des KVV abgeglichen.
Bei Bestätigung des Vergehens werden am Ende der Meisterschaft 6 Punkte abgezogen. Bei nochmaligen Vergehen droht der Ausschluss aus der laufenden Meisterschaft. Die Strafe wird von einem von uns ausgewählten Strafgericht, bestehend aus drei Mannschaftsführern beschlossen.
2. AUSTRAGUNGSMODUS
Gespielt wird mind. eine Hin- sowie eine Rückrunde. (Abhängig von der Zahl der Nennungen) Der Spielmodus sowie die Anzahl der Runden orientiert sich an der Anzahl der teilnehmende Teams und kann daher variieren.
Es müssen bei 6 Spielern mind. 3 Damen auf dem Spielfeld sein.
Ausnahmeregelgung: 5 Spieler an Feld – nur in Ausnahmefällen: Sollte aus irgendeinem Grund ein sechster Spieler nicht möglich sein, ist es ausnahmsweise erlaubt (soll aber nicht zur Gewohnheit werden), mit 5 SpielerInnen anzutreten (egal, ob 3 Herren und 2 Damen oder 3 Damen und 2 Herren). – Dies ist beim Spielbericht (Website: Kommentar) zu vermerken!
Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze, jeweils bis 25 mit je 2 Punkten Unterschied.
Der 3. Satz wird bis 15 Punkte ebenfalls mit 2 Punkten Unterschied gespielt.
3. SPIELTERMINE
Die Spiele des Anfangs- und Endturniers können weder verschoben noch nachgeholt werden, diese Termine sind bindend.
Die Spieltermine für die aktuelle Saison werden innerhalb einer Mannschaftsführerbesprechung in Anschluss an das Anfangsturnier bis zum letzten Spieltermin fixiert.
Die jeweilige Heimmannschaft hat für die Halle und den termingerechten und regulären Ablauf der Spiele zu sorgen. Kann eine Mannschaft aus irgendwelchen Gründen ein Spiel bis zum bekannt gegebenen Ende des Grunddurchganges nicht ausspielen, wird das „Spiel“ 3:0 (25:0 25:0 25:0) in Sätzen gewertet.
Kann ein Spiel am geplanten Termin nicht stattfinden, dann muss der Termin (und eventuell auch das Heimteam) vom Heimteam neu terminisiert und eingetragen werden.
4. NETZHÖHE, LIBERO
- Gespielt wird nach den gültigen Internationalen Volleyballregeln: Volleyball Regeln FIVB, jedoch ohne Libero!
- Einheitliche Dressen sind nicht vorgeschrieben
- Die Netzhöhe beträgt 2,40 m
- Antennen sollten nach Möglichkeit vorhanden sein.
5. SCHIEDSRICHTER UND SPIELERGEBNISSE
- Den Schiedsrichter stellt die Heimmannschaft bzw. das spielfreie Gastteam der jeweiligen Spielrunde.
- Das Gastteam kann den 2. Schiedsrichter stellen.
- Die Schreiber werden von dem veranstaltenden Team gestellt.
- Das veranstaltende Team hat das Spiel online auf der Webseite zu werten.
- Für einen Sieg werden 2 Punkte vergeben.
Eine Änderung/Korrektur des Spielergebnisses ist nur durch den Administrator der Webseite möglich. (bitte ein E-Mail senden)
6. SONSTIGES
Das Spielverhalten sollte fair gegenüber den Mannschaften und speziell gegenüber den Schiedsrichtern sein.
- Der Schriftverkehr läuft ausnahmslos über die Website bzw. über E-Mail der Organisation.
- Der Mannschaftsveranwortliche muss die Daten (Heimspieltermine, Spielerliste) auf der Website auf aktuellen Stand halten!!
- Jede Mannschaft muss verpflichtend einen Mannschaftsverantwortlichen mit E-Mail-Adresse und Telefon bekannt geben.
Pünktlichkeit: Bei mehr als 15-minütiger Ankunftsverspätung der Gastmannschaft wird das Spiel 25:0/25:0 für die Heimmannschaft gewertet. Die Heimmannschaft muss die verspätete/nicht erschienene Mannschaft beim Veranstalter umgehend melden.
Volleyballregelheft (kann im Buchhandel bestellt werden):
Internationale Spielregeln – Volleyball (Broschiert)
Verlag: Hofmann; Auflage: 46., (26. Juni 2017)
ISBN-10: 3778037366
ISBN-13: 978-3778037362